Röm.-kath. Pfarramt Michelhausen
3451 Michelhausen, Kirchenplatz 1
Tel. und FAX: 0 22 75 / 52 84
e-mail:
pfarre.michelhausen@aon.at

Dekanat Tulln / Diözese St. Pölten


2018

Der Barmherzigkeitssonntag ist am Sonntag nach Ostern oder der 2. Sonntag der Osterzeit.

Als liturgisches Fest, wurde es am 30. April 2000 von Papst Johannes Paul II. in der Predigt bei der Heiligsprechung von Sr. Faustyna Kowalska für die ganze Katholische Kirche festgelegt. Der Tag ist dazu bestimmt, der Gnadengaben der göttlichen Barmherzigkeit mit besonderer Verehrung zu gedenken.

Damit erfüllte er den Wunsch Jesu an die polnische Ordensfrau Maria Faustyna Kowalska.

Ausschnitte aus der Predigt von Papst Johannes Paul II. am 17. August 2002 im Heiligtum des Klosters des Barmherzigen Jesus (in Krakau):

"Liebe Brüder und Schwestern! Heute wiederhole ich diese einfachen und aufrichtigen Worte der Heiligen Faustyna, um gemeinsam mit Ihnen und mit Euch allen das unbegreifliche und unergründliche Geheimnis der Göttlichen Barmherzigkeit zu verehren. Ebenso wie Sie wollen auch wir bekennen, dass es für den Menschen keine andere Quelle der Hoffnung als das Erbarmen Gottes geben kann. In tiefem Glauben wiederholen wir: Jesus, ich vertraue auf Dich. Diese Botschaft, die das Vertrauen auf die Allmächtige Liebe Gottes zum Ausdruck bringt, brauchen wir vor allem in der heutigen Zeit, in der der Mensch mit Verwirrung den zahlreichen Formen des Bösen gegenübersteht. Die flehentliche Bitte um das Göttliche Erbarmen muss aus der Tiefe der Herzen kommen, die voller Leid, Angst und Unsicherheit sind, gleichzeitig aber nach einer untrüglichen Quelle der Hoffnung suchen.
In diesem Heiligtum möchte ich daher heute die Geschicke der Welt feierlich der Barmherzigkeit Gottes weihen mit dem innigen Wunsch, dass die Botschaft von der erbarmenden Liebe Gottes, die durch Schwester Faustina verkündet wurde, alle Menschen der Erde erreichen und ihre Herzen mit Hoffnung erfüllen möge. Jene Botschaft möge, von diesem Ort ausgehend, überall in unserer geliebten Heimat und in der Welt Verbreitung finden."


KIRCHENREINIGUNG STREITHOFEN / SPITAL


OSTERN

Am 31. März 2018 wurde die Osternachtfeier mit der Auferstehungsprozession abgehalten.


KARSAMSTAG

Am 31. März 2018 wurden die Speisen gesegnet.


PALMSONNTAG

Am 25. März 2018 wurden die Palmzweige gesegnet.



SCHULMESSE

Am 23. März 2018 wurde im Turnsaal eine österliche Schulmesse abgehalten.


EINKEHRTAG

Am 22.3.2018 gab es einen Einkehrtag im Pfarrheim.


RADIO MARIA

Am 22. März 2018 wurde eine Messe von Michelhausen gesendet.


BASTELSTUNDE

Die Ministranten bastelten lustige Ostereier.



KREUZWEGANDACHTEN

Jeden Sonntag gibt es in der Pfarrkirche eine Kreuzwegandacht


OSTERKERZEN

In der Ministrantenstunde wurden Osterkerzen gebastelt.


ASCHENKREUZVERTEILUNG

Im Kindergarten und der Volksschule wurde das Aschenkreuz verteilt.


FASCHINGSFEIER

Am 27. Jänner 2018 fand eine Faschingsfeier für die Kinder statt.


STERNSINGERMESSE

Am 6. Jänner 2018 wurde die Messe mit den Sternsingern gefeiert.


STERNSINGER UNTERWEGS

Auch heuer waren wieder die fleißigen Sammler unterwegs.