JAHRESCHRONIK 2011


Jänner 2011 - Sternsingeraktion


Auch in diesem Jahr wurden alle Ortschaften am Jahresanfang von den Sternsingern besucht, um Spenden zu sammeln.



30. Jänner 2011 - Faschingsfeier


Im Pfarrheim Michelhausen gab es am 30. Jänner 2011 eine Kinderfaschingsfeier, die von Frau Johanna Gratz aus Michelndorf organisiert worden war.



24. Februar 2011 - Senioren-Faschingsfeier


Die Senioren hielten am 24. Februar 2011 ihre Faschingsfeier ab, bei der auch das Büchlein "Wallfahrt Maria Trost zu Michelhausen" vorgestellt wurde.



9. März 2011 - Aschenkreuzverteilung in der Schule


Am Aschermittwoch kam Pfarrer Jan Dudka in die Schule, um an die Kinder und Lehrerinnen das Aschenkreuz zu verteilen.



23. März 2011 - Erstbeichte


Die Erstbeichte für die Erstkommunikanten fand in der Kirche statt. Im Pfarrheim wurden sie dann bewirtet.



27. März 2011 - Vorstellungsmesse


Die Vorstellungsmesse in der Pfarrkirche wurde von den Erstkommunionkindern und dem Schulchor gestaltet.



8. April 2011 - Kinderkreuzweg in der Schule


Erstmals wurde in der Schule eine Kreuzwegandacht gestaltet.



15. April 2011 - Schulmesse


Die österliche Schulmesse fand am letzten Schultag vor den Osterferien im Turnsaal statt.



16. April 2011 - Pfarrer Jan Dudka, 50


Pfarrer Mag. Jan Dudka feierte eine Dankesmesse, die vom Kirchenchor musikalisch umrahmt worden war.



17. April 2011 - Palmsonntag


Auf dem Hauptplatz fand die Palmweihe statt. Anschließend zogen die Gläubigen in die Kirche.



19. April 2011 - Besprechung mit dem Weihbischof


Pfarrer Dudka und Helmut Duch vom Pfarrgemeinderat besprachen mit dem Weihbischof die bevorstehende Visitation.



20. April 2011 - Ministranten beim Weihbischof


Die Ministranten wurden zur Chrisammesse nacxh St. Pölten eingeladen.



23. April 2011 - Speisenweihe und Osternacht


Am Karsamstag werden am Vormittag in allen Ortschaften die Speisen geweiht.

Nach der Osternachtfeier fand eine Auferstehungsprozession statt.



1. Mai 2011 - Seligsprechung JP II.


Am 1. Mai 2011 wurde Papst Johanne Pail II. in Rom seliggesprochen.



8. Mai 2011 - Muttertag


Die Muttertagsmesse wurde vom Schulchor gestaltet.



11. Mai 2011 - Wallfahrt


Die Senioren fuhren nach Heiligenkreuz und besuchten den Naturpark Sparbach im Wienerwald.



1. Juni 2011 - Probe für die Erstkommunion


Die Probe in Rust fand mit den Klassenlehrerinnen, der Religionslehrerin und der Direktorin statt.



2. Juni 2011 - Erstkommunion


Die feierliche Erstkommunion fand in diesem Jahr in der Pfarrkirche Rust statt.



4. Juni 2011 - Messe im Pfarrgarten


Im Pfarrgarten fand eine Messe mit Pater Lier statt.



17. Juni 2011 - Sitzung mit dem Weihbischof


Im Pfarrheim kamen der PGR und der PKR mit dem Weihbischof zusammen.



26. Juni 2011 - Bischofsbesuch


Am 26. Juni kam Weihbischof Dr. Anton Leichtfried anlässlich der Pfarrvisitation nach Michelhausen und spendete die Firmung.



10. Juli 2011 - ÖkRat Leopold Jäger, 80


Am 10. Juli 2011 feierte ÖkRat Leopold Jäger seinen 80. Geburtstag.



27. August 2011 - Pfarrwallfahrt


Am 27. August 2011 fand die traditionelle Wallfahrt nach Maria Langegg statt.



5. September 2011 - Schuljahresbeginn


Mit einem Wortgottesdienst wurde das Schuljahr 2011/12 begonnen.



11. September 2011 - Dorffest in Pixendorf


Anlässlich des Dorffestes in Pixendorf wurde eine Feldmesse in Pixendorf gefeiert. Zelebrant war der frühere Pfarrer GR Johann Allinger.



25. September 2011 - GR Johann Allinger feiert Gedenkmesse


Vor 50 Jahren kam GR Johann Allinger als Pfarrer nach Michelhausen und feierte sein erstes Messopfer in Michelhausen. Nach der Messe gab es eine Agape, wo er mit den Pfarrangehörigen ins Gespräch kommen konnte.



2. Oktober 2011 - Erntedankfest


Am 2. Oktober 2011 wurde in der Pfarre Michelhausen das Erntedankfest gefeiert. Blasmusik, Schulchor und viele Bewohnerinnen und Bewohner zogen mit dem Pfarrer, den Ministranten und der Erntekrone zum Hauptplatz. Anschließend wurde in der Pfarrkirche die Erntedankmesse gefeiert.



19. und 20. November 2011 - Bastelmarkt


Am 19. und 20. November 2011 wurde im Pfarrheim Michelhausen der traditionelle Advent-Bastelmarkt abgehalten.



15. Dezember 2011 - Senioren-Weihnachtsfeier


Am 15. Dezember 2011 fand im Pfarrheim eine Weihnachtsfeier für die Senioren statt. Der Schulchor umrahmte die Veranstaltung musikalisch und das Seniorenteam bewirtete.



23. Dezember 2011 - Weihnachtliche Schulmesse


Am 23. Dezember 2011 fand im Turnsaal der Volksschule eine weihnachtliche Schulmesse statt.



24. Dezember 2011 - Kindermette


Um die Mittagszeit wurde das Friedenslicht nach Michelhausen gebracht und am Nachmittag gab es traditionsgemäß eine Kindermette.