JAHRESCHRONIK 2007


6. Jänner 2007 - Sternsingeraktion


Auch in diesem Jahr zogen die Sternsinger in allen Ortschaften von Haus zu Haus, um für die Mission zu sammeln.




21. Jänner 2007 - Kinderfasching


Frau Johanna Gratz organisierte im Pfarrheim einen Kinderfasching. Pfarrer Jan Dudka spendete die Getränke und Bürgermeister Friewald kam mit Krapfen vorbei.



15. Februar 2007 - Seniorenfasching


Die Senioren der Pfarre feierten im Pfarrheim Michelhausen Fasching mit Liedern und lustigen Gedichten.



19. Februar 2007 - Rudolf Burchhart, 70


Der Obmann des Pfarrkirchenrates, Rudolf Burchhart, feierte seinen 70. Geburtstag. Die Vereine, die Marktgemeinde und Pfarrkirchen- und Pfarrgemeinderat gratulierten und dankten für sein Engagement.



21. Februar 2007 - Aschermittwoch


Am Aschermittwoch wurde das Aschenkreuz nicht nur in der Kirche beim Gottesdienst, sondern auch in der Volksschule an die Kinder verteilt.



25. Februar 2007 - Fastensuppe


Am 1. Fastensonntag servierten die Firmlinge den Gästen eine Fastensuppe, die von den Müttern vorbereitet worden war.



17. März 2007 - Rhythmische Messe


Die Kinder der vierten Klassen der Volksschule Michelhausen gestalteten die Vorabendmesse mit flotten Liedern.



17. / 18. März 2007 - Pfarrgemeinderatswahl


Am 17. und am 18. März 2007 wurde die Pfarrgemeinderatswahl abgehalten. Am Palmsonntag wurden die neuen Pfarrgemeinderäte angelobt.



30. März 2007 - Österliche Schulmesse


Am letzten Schultag vor den Osterferien fand im Turnsaal der Volksschule eine Schulmesse statt.



31. März 2007 - Homepage der Pfarre


Die Pfarre präsentiert sich mit einer eigenen Homepage im Internet, um alle notwendigen Informationen zu liefern. Mit Fotoberichten wird auch das Pfarrleben dokumentiert.



1. April 2007 - Palmsonntag


Auf dem Hauptplatz in Michelhausen fand die Palmweihe statt. Nach dem Gottesdienst in der Pfarrkirche fand im Pfarrhof ein Pfarrkaffee sttatt, der von den Orten Atzelsdorf und Pixendorf organisiert wurde.



7. April 2007 - Karsamstag


Am Vormittag war in allen Ortschaften jeweils in den Dorfkapellen eine Speisenweihe angesetzt.

Am Abend gab es nach der Osternachtfeier in der Kirche eine Auferstehungsprozession, an der auch der Musikverein, die Feuerwehren und der Kameradschaftsbund teilnahmen.



8. April 2007 - Ostersonntag


Der Kirchenchor gestaltete die feierliche Messe am Ostersonntag.


14. April 2007 - Vorstellung der Erstkommunionkinder


Bei der Vorabendmesse wurden die diesjährigen Erstkommunionkinder vorgestellt. Die musikalische Gestaltung hatten Kinder der vierten Klassen übernommen.



15. April 2007 - Landeshauptmann in Michelhausen


Dem Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll wurde im Rahmen einer Feierstunde die Urkunde zu seiner Ehrenbürgerschaft im Turnsaal der Volksschule überreicht.



1.Mai 2007 - Marterlsegnung


Das renovierte Marterl (Türkenkreuz) in der Nähe der Bundesstraße 1 bei Streithofen wurde am 1. Mai 2007 im Rahmen einer Feier gesegnet.



6.Mai 2007 - Florianimesse


Alle Feuerwehren der Marktgemeinde Michelhausen kamen in die Kirche, um zu Ehren des Schutzpatrons eine Messe zu feiern. Bei dieser Messe wurden auch die neuen Mitglieder angelobt.



11.Mai 2007 - Wallfahrt


Über 50 Teilnehmer/innen fuhren nach Maria Taferl. Anschließend ging es nach Artstetten.



13.Mai 2007 - Muttertagsmesse


Der Kinderchor der Volksschule gestaltete die Muttertagsmesse in Michelhausen.



17.Mai 2007 - Erstkommunion


Zu Christi Himmelfahrt wurde in Michelhausen das Fest der Erstkommunion gefeiert.



17.Mai 2007 - Maiandacht


Die Maiandacht bei der Bildeiche ist jedes Jahr Anziehungspunkt für viele Pfarrangehörige.



26.Mai 2007 - Verabschiedung der Pfarrgemeinderäte


Bei der Vorabendmesse zum Pfingstfest wurden die Pfarrgemeinderäte, die ausgeschieden sind, verabschiedet. Die Pfarre dankt für die Mitarbeit in den vergangenen Jahren: Dir. Anneliese Heinl, Maria Jäger, Helga Donhauser, Juliane Ducke, Ingrid Sigl, Hannes Schmöllerl, Michael Deimel und Stefan Kohl.



27.Mai 2007 - Pfingstsonntag


Der Kirchenchor gestaltete das Hochamt am Pfingstsonntag.



2. Juni 2007 - Pfarrfirmung in Michelhausen


Prälat Franz Schrittwieser spendete am 2. Juni 2007 das Sakrament der Firmung.



10. Juni 2007 - Fronleichnam


Bei herrlichem Sommerwetter konnte das Fronleichnamsfest gefeiert werden.



23. Juni 2007 - Vorabendmesse


Kinder der Volksschule Michelhausen gestalteten die Vorabendmesse mit rhythmischen Gesängen.



29. Juni 2007 - Schulschlussgottesdienst


Mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche Michelhausen und der Zeugnisverteilung in der Schule wurde das Schuljahr 2006/07 beendet.


5. Juli 2007 - Geburtstagsfeier


Zwei Mitglieder des Kirchenchors, Frau Anna Bauer und Frau Johanna Puxbaum, feierten im Heurigenlokal Baumgartner mit dem Kirchenchor ihre runden Geburtstage.



Juli 2007 - Urlaubsvertretung


Wie in den vergangenen Jahren hatte DDr. Miroslaw Wrobel, Univ. Prof. in Lublin, die Urlaubsvertretung für Moderator Mag. Jan Dudka übernommen.




Juli 2007 - Priestergrab


In vorbildlicher Weise wurde das Grab für die verstorbenen Seelsorger auf dem Gemeindefriedhof von Michelhausen von Frau Leopoldine und ÖkRat Leopold Jäger gereinigt und mit Blumen geschmückt.



3. September 2007 - Schulbeginn


Mit einem Gottesdienst wurde das neue Schuljahr 2007/08 in der Pfarrkirche Michelhausen begonnen.


15. September 2007 - Jubelmesse


Am Samstag, dem 15. September 2007, feierten zwei Jubelpaare eine gemeinsame Messe, die vom Kirchenchor
musikalisch umrahmt worden war.



3. Oktober 2007 - Erntekrone


Im Pfarrheim wurde von Mitgliedern der Ortschaften Streithofen und Spital die Erntekrone geflochten.



7. Oktober 2007 - Erntedankfest


Das feierliche Erntedankfest der Pfarre Michelhausen mit der Marktgemeinde fand am Sonntag, dem 7. Oktober 2007 statt.
Die Erntekrone wurde beim Amtshaus abgeholt und zum Hauptplatz gebracht, wo sie gesegnet wurde. Nach der Festmesse in der Pfarrkirche gab es im Pfarrheim Kaffee, Kuchen und Getränke.



13. Oktober 2007 - Vorabendmesse


Eine Kindergruppe gestaltete den musikalischen Teil der Vorabendmesse.



18. Oktober 2007 - Rosenkranzandacht


Für die Senioren gestaltete der Pfarrer eine Rosenkranzandacht im Pfarrheim.



27. Oktober 2007 - Oberösterr. Bauernmesse


Kirchenchor und Musikverein Sieghartskirchen führten die Oberösterr. Bauernmesse auf.



1. November - Allerheiligen


In der Pfarrkirche wurde am Nachmittag eine Andacht für die Verstorbenen abgehalten.



14. November 2007 - Seniorenmesse


Die Senioren gedachten ihrer Verstorbenen.



18. November 2007 - Caritas-Sonntag


Nach der Messe gab es heißen Tee.



24. / 25. November 2007 - Bastelmarkt


Kunstvolle Bastelarbeiten und Gestecke lockten viele Besucher/innen an.



25. November 2007 - Jugendmesse


Jugendmesse mit Pater Achim und Schwester Adrienne



1. Dezember 2007 - Abschlussmesse


Am 1. Dezember 2007 fand die Abschlussmesse mit Pater Achim und Schwester Adrienne
statt.



1. Dezember 2007 - Feuerwehrjugend-Messe


Die Feuerwehrjugend gestaltete die Vorabendmesse am 1. Dezember 2007.



13. Dezember 2007 - Seniorenweihnachtsfeier


Im Pfarrheim fand eine Weihnachtsfeier für Senioren statt.



15. Dezember 2007 - Roratemesse


Im Advent gibt es alljährlich auch Roratemessen mit anschließendem Frühstück im Pfarrheim.



21. Dezember 2007 - Weihnachtliche Schulmesse


In der Volksschule fand am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien eine Schulmesse statt, die von den Kindern und Lehrerinnen gestaltet worden war.



22. Dezember 2007 - Herbergsuchen und Turmblasen


In der Woche vor dem Heiligen Abend wird in den Dorfkapellen und in der Pfarrkirche der Brauch des Herbergsuchens abgehalten. Diesmal gab es nach der Vorabendmesse auch ein Turmblasen mit Punschausschank vor der Kirche.



24. Dezember 2007 - Friedenslicht


Eine Reitergruppe aus Pixendorf brachte das Friedenslicht vom Bahnhof zur Pfarrkirche, wo es zur Abholung bereitgestellt wurde.



24. Dezember 2007 - Kindermette


Stimmungsvoll verlief die Kindermette am Heiligen Abend, die von den Ministranten gestaltet und vom Schulchor musikalisch umrahmt worden war.



24. Dezember 2007 - Ehrung für den Chorleiter


Der Chorleiter Franz Langstadlinger bekam von Pfarrer Jan Dudka das Verdienstkreuz in Bronze des Hl. Hippolyt und eine Dankesurkunde von Diözesanbischof DDr. Klaus Küng überreicht.