Am 11. Dezember 2005 wurde die von der Orgelbaufirma Vonbank aus der Steiermark gebaute Orgel durch Diözesanbischof DDr. Klaus Küng geweiht.

ORGELWEIHE
durch den
Hochw. Herrn Diözesanbischof
DDr. Klaus Küng

Sonntag, 11. Dezember 2005, 9:30

o) Bischofsempfang
o) Messe mit Orgelweihe
o) Agape

Musikalische Gestaltung: Kirchenchor der Pfarre Michelhausen
an der Orgel: Domorganistin Helene von Rechenberg (St. Pölten)

Orgelkonzert um 15 Uhr: Domorganistin Helene von Rechenberg
(Freie Spenden für die neue Orgel)

FIRMA VONBANK
8850 Triebendorf 20 (Steiermark)

Der Wechsel im Tätigkeitsbereich zwischen Restaurierung und Neubau ist äußerst spannend. Er bietet die Möglichkeit, aus historischer Substanz Bewährtes von Fehlgeschlagenem zu unterscheiden und entsprechende Erfahrungen in die Entwicklung von Neubauten einfließen zu lassen.

Wir sind der Überzeugung dass der Charakter unserer Instrumente aus der Summe aller Einzelteile entsteht. Daher ist es ein wesentlicher Teil unserer Firmenphilosophie, alle für den Bau einer Orgel verwendeten Teile in unserer Werkstatt herzustellen.
o) Wir bauen hängende Trakturen zur Optimierung des präzise artikulierten Spieles.
o) Die Metallpfeifen entstehen vom Guß der Bleche bis zur Intonation, in unserer Werkstatt.
o) Zungen stellen wir selbst her um mit Dimensionierung, Material und Verarbeitungsmethode optimal unsere Klangvorstellungen umsetzen zu können.
o) Die Gehäuse werden in traditioneller Technik aus besten, luftgetrockneten Hölzern hergestellt:
Rahmenkonstruktionen mit Schlitz und Zapfen
Füllungen mit Nut und Feder
Oberflächen finiert.

Unser Ziel ist es Orgeln zu bauen, die zeitgemäßes Design und moderne Technik mit altbewährten Verarbeitungsmethoden, im Sinne der Jahrhunderte alten Orgelbautradition, vereinen.

Orgel Michelhausen

II. Manual C - g'''